Ausblick 2023

Ein Jahr mit richtungsweisenden Veränderungen

Erweiterung des Vorstandes

Mit Sicherheit eine der größten Veränderung bringt die Erweiterung des bisherigen Vorstandsduo aus der Vorstandsdsprecherin Frau Lehmann-Martin und dem Vorstandsmitglied Herrn Haschka mit sich.

Mit Wirkung zum 13. März 2023 ergänzt Herr Thomas Palus als drittes Vorstandsmitglied das Führungsgremium der Bank. Künftig verantwortet er die Bereiche Kundeneinlagen sowie Vertrieb und Marketing.

Herr Palus tritt mit keinem geringeren Anspruch an, als die Bank der Zukunft bauen zu wollen. Hierfür greift er auf seine langjährige Erfahrung im Finanzsektor zurück. Der gebürtige Niedersachse hat seine beruflichen Wurzeln in der Kreissparkasse Hildesheim. Es folgten Stationen in Sparkassen und Volksbanken, in denen er stets als Vorstand den Vertrieb verantwortete. Zuletzt von 2018 bis 2022 in Ludwigsburg.

Die Vorstandssprecherin der PSD Bank München, Karen Lehmann-Martin und ihr Vorstandskollege Jürgen Haschka freuen sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Partner an ihrer Seite. „Thomas Palus arbeitet seit über 20 Jahren erfolgreich im Vertrieb und besitzt eine umfangreiche Expertise im Privatkundengeschäft - sowohl im digitalen Bereich als auch im Vor-Ort-Geschäft“, sagt Karen Lehmann-Martin.

Damit vereine er das Wissen aus zwei Welten, das den strategischen Weg der PSD Bank als regionale Direktbank weiter festigen und mitgestalten soll. Den stetig steigenden Anforderungen in der Finanzbranche und in der Betreuung von Privatkundinnen und Kunden will der Dreiervorstand durch seine neue Kompetenzteilung noch stärker gerecht werden. So wird Karen Lehmann-Martin auch weiterhin den Bereich Steuerung und Personal leiten. Jürgen Haschka wird den Bereich IT und Organisation verantworten und übernimmt zudem das Ressort der Marktfolge mit der nachgelagerten Kreditbearbeitung. Thomas Palus zeichnet für den Gesamtvertrieb und Marketing verantwortlich.

Die nächsten Ziele hat sich der neue PSD Vertriebsvorstand bereits gesteckt: 'Ich möchte gemeinsam mit meinem Team allen Kundinnen und Kunden heute schon die Bank bieten, die sie sich morgen wünschen. Dafür erfülle die PSD Bank München alle notwendigen Voraussetzungen: „Wir sind regional verankert, nachhaltig und genossenschaftlich organisiert. Es spricht also alles für uns“, sagt Palus. Seine Aufgabe sei es nun, diese Vorzüge den Menschen im Geschäftsgebiet näher zu bringen.

Produktentwicklung

Die steigenden Zinsen im Anlagebereich und die immer spezifischer werdenden Wünsche unserer Kunden nach Verfügbarkeit und Laufzeit führen zu einer Ausweitung unseres Produktangebotes bei den Sparalternativen.

Aber auch im klassischen Investmentfonds-Bereich steigt das Interesse und die Nachfrage. Hier wollen wir unseren Kunden künftig attraktive und professionell gemanagte fondsgebundene Vermögensverwaltungen anbieten.

Eine weitere Ergänzung stellt die Vermittlung von Lebensversicherungen als persönliches Absicherungsinstrument im Finanzierungsbereich dar. Hier werden wir unseren Kunden eine zu ihrer Finanzierung passende Risikovorsorge anbieten.