Ausblick 2024

Digitaler Rundum-Service

Thomas Palus

Als regionale Direktbank setzen wir auf unsere Kernkompetenzen: Ein nutzerfreundliches, sicheres Online-Banking gepaart mit oder ergänzt durch eine persönliche, vertrauensvolle und nahbare Beratung, wenn diese gewünscht wird. Wir holen die Kundschaft da ab, wo sie uns braucht – und wenn das außerhalb unserer Filialen ist, dann bieten wir hier zeitsparende Alternativen.

Thomas Palus, Vorstand der PSD Bank München

Viele Wege führen zu uns

In den kommenden Monaten wollen wir unsere Kundinnen und Kunden noch nachhaltiger an uns binden und aktiver einbeziehen. Dabei werden wir unsere Kommunikationskanäle weiter ausbauen, um uns hier den sich verändernden Erwartungen der Menschen anzupassen. Ob per App, über den Chat, per Mail, Telefon oder Videoanruf – bei Fragen oder Anliegen möchten Nutzer:innen die Wahl haben.

Für viele bedeutet Banking vor allem: Online-Banking. Überweisungen oder die Kontoverwaltung wollen die meisten Kundinnen und Kunden heutzutage bequem und schnell selbst online erledigen - unabhängig von unseren Öffnungszeiten.

Anders sieht es jedoch aus, wenn es um lebensverändernde Entscheidungen – etwa bei Geldanlagen oder Krediten – geht. Oft brauchen die Menschen hier Sparringspartner:innen, die alle Vor- und Nachteile mit im Blick haben.

Logo Schwäbisch Hall
Fuchs

Renaissance des Bausparvertrags

Deutlich anziehende Bauzinsen, gestiegene Materialpreise: Die Finanzierung des Eigenheims wird für viele Menschen immer schwieriger. Während das Neugeschäft mit Baufinanzierungen stagniert und die Baubranche von einer Stornierungswelle berichtet, erfährt ein schon etwas angestaubt wirkendes Finanzprodukt seinen zweiten Frühling: der Bausparvertrag.

Um den Bedarf unserer Kundinnen und Kunden hier abzudecken, haben wir uns eine erfahrene Partnerin an die Seite geholt. Gemeinsam mit der Bausparkasse Schwäbisch Hall helfen wir denen, die auf Nummer sicher gehen wollen. Mit unserem Bauspar-Produkt zahlen unsere Kundinnen und Kunden regelmäßig einen Betrag ein und sparen Eigenkapital an – mit der Option auf ein günstiges Baudarlehen, das für die Sanierung genutzt werden kann.

Hilfe durch Screen-Sharing: Connection per Klick

Unsere Videoberatungslösung bietet den Kundinnen und Kunden viele Perspektiven:

So ermöglicht es den Teilnehmenden, ihren Bildschirm zu teilen, Dokumente, Präsentationen, Grafiken und Videos zusammen anzusehen, Formulare miteinander auszufüllen und gemeinsam auf Webseiten zu surfen.

Screensharing

Überblick im Fördermitteldschungel

Ob Bauen oder Kaufen, energetische Sanierung oder altersgerechter Umbau: Der Staat unterstützt vielfältige Vorhaben rund um das Zuhause unserer Kundinnen und Kunden. Oftmals fehlt diesen jedoch das fundierte Expertenwissen, um bei ihrem Bauvorhaben das Maximum auszuschöpfen.

Ab Mai profitieren unsere Kundinnen und Kunden von der Erfahrung und Kompetenz unserer zertifizierten Fördermittelberater:innen. Diese haben sich in ihrer Spezialausbildung mit den aktuellen Förderthemen und Förderrichtlinien auseinandergesetzt und stehen bereit, um Interessierten einen Durchblick im Antragsdschungel zu geben.

In engem Austausch mit den Kundinnen und Kunden suchen sie für diese die passenden Finanzierungslösungen. Außerdem bieten die Berater:innen eine umfassende Betreuung vor, während und nach dem Fördermittelantrag.

Energetisch sanieren

Unser Kerngeschäft der vergangenen Jahre, die Baufinanzierung, wollen wir auch in Zukunft weiter ausbauen. Die aktuelle Marktlage und das aktuelle Zinsniveau fordert von uns allerdings ein Umdenken und eine Neubewertung des Geschäftsfeldes.

So sehen wir den Fokus in der nahen Zukunft auch verstärkt im Bereich der energetischen Sanierung von Bestandsimmobilien. Ein Thema, das einen Großteil unserer Kundinnen und Kunden trifft und für das wir adäquate Lösungen bieten wollen.

Optimierung unseres Angebotes an Geldanlage-Lösungen

Da unsere Kundinnen und Kunden eine übersichtliche und attraktive Produktpalette wünschen, haben wir uns im Anlage-Bereich neu aufgestellt. So planen wir ein spezielles, ratierliches Sparprodukt für den regelmäßigen Vermögensaufbau unserer Kundinnen und Kunden. Unsere Sparbriefe bieten wir darüber hinaus zukünftig mit einer Laufzeit von 2 bis 5 Jahren an.

Icon Geldanlage
Videoberatung

Videoberatung: einfach, persönlich, ortsunabhängig

Ab Oktober 2024 werden wir die Kundinnen und Kunden vollkommen ortsunabhängig beraten. Bei unserer DSGVO-konformen Videoberatung sparen sich die Menschen den Anfahrtsweg und die Parkplatzsuche. Zum Termin Ihrer Wahl loggen Sie sich einfach und sicher mit ihren Kundendaten auf unserem neuen Portal ein.

Alles, was Sie dafür benötigen, ist ein internetfähiges Gerät (Computer, Smartphone oder Tablet) mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher sowie eine stabile Internet-Verbindung.