„Vorwort und Dank“

Liebe Leser*innen

mit dem zurückliegenden Jahr 2022 haben wir ein längst geschlossen geglaubtes Kapitel wieder neu aufgeschlagen. Denn seit dem 24. Februar 2022 ist der Krieg wieder zurück in Europa. Ein Krieg, der noch immer anhält, der uns menschlich trifft und auch uns unmittelbar mit Auswirkungen konfrontiert hat, die gerade für die heutige Generation kaum denkbar waren.

Wer hätte sich vorstellen können, dass wir in Deutschland jemals wieder vor leeren Supermarktregalen stehen würden. Wer hätte gedacht, dass wir aufgrund enorm gestiegener Energiepreise für ältere und bedürftige Menschen Wärmeinseln in den Städten einrichten würden. Um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Dabei vollkommen in Vergessenheit geraten, wurden wir auch im Jahr 2022 weiter von einer Pandemie begleitet, die offensichtlich gekommen ist, um zu bleiben. Das Wort Corona gehört nun zu unserem Alltag und mittlerweile haben wir gelernt damit umzugehen.

Wenn man zurückblickt, so kann man auch das Jahr 2022 nicht als ein normales Jahr beschreiben. Was auch immer für uns in der Zukunft das Wort „normal“ bedeuten wird.

Was wir aber in den vergangenen Monaten erneut erleben durften, war eine unglaubliche Solidarität. Nach den ersten Corona-Wellen und den verschiedenen Lockdowns war bei vielen Menschen in unserem Land der Wunsch nach Gemeinschaft wieder spürbar. Wir haben vielfach gegenseitige Unterstützung und das über Generationen hinweg erlebt.

Doch mit dem Krieg in der Ukraine hat die Solidarität mit unseren Mitmenschen in Europa nochmal eine besondere Dynamik bekommen. Spenden, Hilfskonvois bis an den Rand der umkämpften Gebiete, teilweise organisiert von Privatpersonen, oder die Aufnahme von flüchtenden Menschen in den eigenen vier Wänden. All das zu leisten, war für viele unserer Bürger nahezu eine Selbstverständlichkeit. Zusammenstehen war das, was wir 2022 einmal mehr erlebt haben. Auch wir haben uns dem Spenden-Engagement angeschlossen und eine größere Summe an die Ukrainehilfe der Stadt Augsburg überwiesen.

Und damit schlagen wir den Bogen zu Ihrer regionalen genossenschaftlichen Direktbank, der PSD Bank München. Denn mit unserem Prinzip des füreinander Einstehens und unserer Überzeugung für eine aktive Gemeinschaft schaffen wir eine verlässliche Basis, die uns Sicherheit für die Zukunft gibt. Ganz gleich, welches neue „normal“ es künftig zu meistern gilt.

Wenn wir auf den Jahresanfang 2022 zurückblicken, so sehen wir ein historisch niedriges Zinsniveau gerade im Bereich der Baufinanzierungen. Viele unserer Kunden und Mitglieder haben mit uns gemeinsam die Gelegenheit genutzt, sich ihren Traum von den eigenen vier Wänden zu erfüllen. Doch das Zinsniveau sollte nicht so niedrig bleiben und mit den rasch steigenden Zinsen zur Jahresmitte 2022 stiegen auch die Befürchtungen unserer Kunden.

Nicht alle Immobilienpläne konnten nun noch verwirklicht werden, und einige Eigenheimbesitzer blickten nachdenklich und mit dem spitzen Stift rechnend auf das in den kommenden Jahren auslaufende und zu verlängernde Kreditengagement.

So wurde schnell aus unserer Rolle des Wunscherfüllers die Rolle des Wegbegleiters. Denn nicht nur die Zinsen sind gestiegen, sondern auch die Inflation in Deutschland. Wir erlebten in nahezu allen Bereichen teilweise deutliche Preissteigerungen. Eine Belastung, die viele unserer Kunden im täglichen Leben zu spüren bekamen und auf die sie sich erst mal einstellen mussten. Unseren Kunden nun die Sorge zu nehmen und mit Ihnen Lösungen zu finden, zählte damit zu einer unserer zentralen Aufgaben gerade in der zweiten Jahreshälfte.

Dabei sind wir im vergangenen Jahr auch wieder der besonderen Verantwortung für unsere Region nachgekommen. Mit rund 300.000 Euro haben wir auch im Jahr 2022 gemeinnützige Vereine und Organisationen in unserem Geschäftsgebiet Oberbayern, Schwaben und Niederbayern nachhaltig unterstützt. Die größte Einzelspende ging an die Kartei der Not, mit der wir um die Weihnachtszeit bedürftigen Menschen etwas Sorge nehmen wollten.

Doch das Jahr 2022 hielt auch für uns als genossenschaftliches Bankhaus noch einige weitere Herausforderungen bereit. Mit den Entwicklungen an den Kapitalmärkten wurde auch unser Haus einem deutlichen Stresstest unterzogen, den wir dank des guten Wirtschaftens und einer besonnenen Geschäftspolitik in den vergangenen Jahren gut meistern konnten. Außerdem haben wir unsere Kraft im vergangenen Jahr dazu genutzt, uns für die kommenden Jahre noch besser und breiter aufzustellen.

Neue Geschäftsfelder, die unsere heutige Ausrichtung optimal ergänzen, sollen erschlossen werden, neue Kommunikationswege zu unseren Kunden und Mitgliedern werden entstehen, das Thema der Nachhaltigkeit wird noch konsequenter und für Kunden und Mitglieder spürbarer umgesetzt und der weitere Ausbau unserer Arbeitgeberattraktivität wurde auf den Weg gebracht.

Um diese anstehenden Herausforderungen auch in Zukunft kraftvoll vorantreiben zu können, haben wir uns zusammen mit unserem Aufsichtsrat im vergangenen Jahr entschieden, einen dritten Vorstand für unser Haus mit an Bord zu holen. Dieser wird sich im Besonderen um die weitere Entwicklung unseres Vertriebs kümmern. Damit haben wir ein entschlossenes Zeichen in Richtung Zukunft gesetzt.

Aber auch mit unserer Entscheidung, für das zurückliegende Geschäftsjahr 2022 die Dividende auszusetzen, schaffen wir eine wesentliche Grundlage nicht nur für eine gestärkte, sondern auch für eine sichere Zukunft. Daher bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir mit dieser nicht leicht getroffenen Wahl unser Eigenkapital weiter stabil und auf hohem Niveau halten wollen. Denn so kommen wir auch unserer Verpflichtung als nachhaltiger Wirtschaftsfaktor mit sozialer Verantwortung für die Region nach.

Wir setzen auf eine Zukunft, die wir voller Elan mit unseren Kunden, mit unseren Mitgliedern und ganz besonders mit unseren Mitarbeitern angehen wollen. Daher gilt unser herzlicher Dank unserem engagierten Team der PSD Bank München, ohne das wir all diese Herausforderungen niemals hätten so nachhaltig meistern können.

Unser Dank gilt auch

• unserem Aufsichtsrat, der uns stets vertrauensvoll und konstruktiv begleitet hat,
  • unseren Verbundpartnern für deren Beitrag und Begleitung,
  • unseren PSD Beratern für ihr großes Engagement,
  • unserem Verband der PSD Banken für die kompetente Unterstützung,
  • unserem Betriebsrat für die engagierte und konstruktive Zusammenarbeit,
  • und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren täglichen Einsatz, ihre Loyalität, ihre Flexibilität sowie ihren Teamgeist.

Darüber hinaus möchten wir uns bei unseren Mitgliedern und Kunden für ihr großes Vertrauen, die entgegengebrachte Wertschätzung und die gelebte Partnerschaft bedanken.

Augsburg, im Mai 2023

Karen Lehmann-Martin