Vorstand
Vorwort und Dank

Der Vorstand

Liebe Mitglieder,
liebe Kundinnen und Kunden,

nach dem Wandel kommt der Aufbruch. Die vergangenen Jahre waren von intensiven Veränderungen und zahlreichen unvorhersehbaren Ereignissen geprägt. Begriffe wie Resilienz oder Krisenfestigkeit wurden zur zentralen Anforderung an uns alle.

Wir möchten gar nicht mehr zu sehr auf die zurückliegenden Ereignisse wie Corona, Krieg, Inflation, oder eine komplett gedrehte Zinskurve eingehen. Nicht, weil wir sie vergessen hätten oder weil wir sie zu verdrängen suchen, nein, zu sehr sind sie in unserer Erinnerung eingebrannt und zu sehr sind sie bedauerlicherweise auch heute noch ein fester Bestandteil unseres Alltags.

Dennoch wollen und müssen wir nach vorne blicken. Unsere Aufmerksamkeit gilt der Zukunft, den Chancen und Perspektiven, wohl wissend, dass die Vergangenheit dazu das entsprechende Fundament bildet. Für uns ist es die Zeit des Aufbruchs.

Mit den Wirren der letzten Jahre haben sich auch die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kundinnen und Kunden nachhaltig verändert. Sicherheit und finanzielle Stabilität stehen nun deutlich höher im Kurs als noch vor den Krisenjahren. Nachvollziehbar und für uns als Bank ein klarer Auftrag, darüber nachzudenken, wie wir Ihnen, unseren Mitgliedern, Kundinnen und Kunden, diesen Wunsch erfüllen können.

Bei dieser Frage haben wir unser Institut in den vergangenen Monaten einmal komplett „nach links“ gedreht, wie man so schön sagt und was bitte nicht politisch zu verstehen ist. Es soll vielmehr zeigen, dass wir alles, was uns heute ausmacht, noch mal auf den Prüfstand gestellt haben, um zu sehen, ob unsere Produkte und unsere Services noch Ihren Ansprüchen genügen.

Denn bei allen Veränderungen werden wir eines nicht vergessen: Sie, liebe Mitglieder, Kundinnen und Kunden, stehen im Mittelpunkt unserer Planungen und Maßnahmen. Und so haben wir uns im vergangenen Jahr im Besonderen im Bereich Vertrieb durch einen weiteren Vorstand verstärkt. Mit unserem neuen Kollegen, Herrn Thomas Palus, konnten wir eine erfahrene Vertriebspersönlichkeit gewinnen, die von der ersten Stunde an ihr Augenmerk wesentlich auf die Bereiche Kundenbetreuung und Produktentwicklung gelegt hat.

Mit seinen unterschiedlichen beruflichen Stationen sowohl innerhalb der Sparkassen-Organisation wie auch bei den Genossenschaftsbanken verfügt Thomas Palus über genau das richtige Rüstzeug, um den Ausbau unserer Produkt- und Servicepalette kundenorientiert und erfolgreich voranzutreiben.

Trotz aller Innovationen werden wir jedoch auch in Zukunft eine aus tiefer Überzeugung bekennende regionale genossenschaftliche Direktbank mit Schwerpunkt im Bereich Finanzierungen bleiben. Daher planen wir gerade um diese Produktkategorie herum eine Ausweitung unseres Leistungsportfolios. Beim klassischen Bausparvertrag als Anspar- und Absicherungslösung angefangen, bis hin zu eigens ausgebildeten Fördermittelberater reichen unsere Überlegungen und konkreten Maßnahmen für Sie.

Wie bedeutsam gerade der Bereich der Immobilienfinanzierung auch im vergangenen Jahr für uns und unsere Kundinnen und Kunden war, zeigt die hohe Anzahl an Finanzierungszuagen, die wir trotz des gestiegenen Zinsniveaus aussprechen konnten.

745 Kundinnen und Kunden haben sich 2023 mit unserer Unterstützung und als Partner an ihrer Seite den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen können. Und auch wenn wir damit sichtbar unter den Zahlen des Vorjahres 2022 liegen, so ist es doch mit Blick auf die Gesamtlage und den Einbruch im bayerischen Immobilienmarkt von knapp 50 Prozent ein gutes Ergebnis und ein Zeichen von hohem Kundenvertrauen.

Die weitere Entwicklung des Zinsniveaus treibt viele unserer Baufinanzierungskundinnen und -kunden um. Im Besonderen dann, wenn in den kommenden Jahren Fälligkeiten und Prolongationen anstehen. Wie wird sich das Zinsniveau verändern, ist mit einer weiteren Steigerung zu rechnen und wie kann ich möglichst günstige und finanzierbare Konditionen sichern? Fragestellungen, die wir sehr häufig hören und für die wir gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden Lösungen erarbeiten.

Ein guter Zeitpunkt, unsere Produktpalette um sinnvolle Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden zu erweitern. Ein bewährtes Produkt findet genau in diesen Zeiten der Unsicherheit wieder zurück in die Regale: der Bausparvertrag.

Um auch in Zukunft die richtigen Akzente als regionale genossenschaftliche Direktbank zu setzen, haben wir 2023 unser Projekt „Zukunft gelingt“ gestartet. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden werfen wir einen Blick auf verschiedenste Trends, die wir am Markt und letztlich auch in unserem Unternehmen sehen. Neben der Überprüfung unserer Produkt- und Leistungspalette sprechen wir aber auch über Kultur, Arbeigebermarken und unsere Markenkernwerte.

Im Rahmen dieses Projektes haben wir uns mit der Frage „Wofür steht in Ihren Augen die PSD Bank München?" nicht nur an Mitarbeitende gewandt, sondern auch an langjährige Kundinnen und Kunden unseres Hauses. Aus den Antworten mit den meisten Nennungen, wie ehrlich, fair, verwurzelt und verantwortungsvoll, haben wir unsere Markenkernwerte für die Zukunft abgeleitet. Mit dem Anspruch als „nahbarste Direktbank, die für die Menschen in Südbayern anders denkt und handelt“, geben wir uns eine klare Position.

Wir wollen auch in Zukunft als Direktbank nahbar sein und Ihnen, liebe Mitglieder, Kundinnen und Kunden, verschiedenste Wege zu unserer Bank und zu unseren Dienstleistungen anbieten. Wir sind eben nicht nur online erreichbar, sondern auch persönlich telefonisch ohne zwischengeschalteten Sprachcomputer. Mit unseren KundenCentern in Augsburg und München bieten wir Ihnen dazu noch persönliche Beratung und persönlichen Service vor Ort.

Als Direktbank arbeiten wir stets an schlanken Prozessen und einfachen Produkten, um für Sie so Bankgeschäfte attraktiver und intuitiver zu machen. Und damit schlagen wir dann auch den Bogen zu unserem Anspruch des „anders denken und handeln“. Wir stellen uns eindeutig gegen ein „Dashaben- wir-schon-immer-so-gemacht“ und führen damit die Bank in eine konsequent nachhaltige und kundenorientierte Zukunft. Wir denken künftig für unsere Kundinnen und Kunden noch durchgängiger in den verschiedenen Lebensphasen und gestalten daraus Produkte und Lösungen, die wirklich auf den Bedarf zugeschnitten sind, und helfen Ziele und Wünsche zu erfüllen.

Um all diese ehrgeizigen Projekte erfolgreich in die Umsetzung zu bringen, brauchen wir die Unterstützung unserer Mitglieder und das Engagement unserer Mitarbeitenden. Gerade im Jahr 2023 haben wir vieles geschafft und auf den Weg gebracht. Und dafür möchten wir uns bei unseren Kolleginnen und Kollegen ganz herzlich bedanken.

Unser Dank gilt auch

  • unserem Aufsichtsrat, der uns stets vertrauensvoll und konstruktiv begleitet hat,
  • unseren Verbundpartnern für deren Beitrag und Begleitung,
  • unserem Verband der PSD Banken für die kompetente Unterstützung,
  • unserem Betriebsrat für die engagierte und konstruktive Zusammenarbeit
  • und unseren Mitarbeitenden für ihren täglichen Einsatz, ihre Loyalität, ihre Flexibilität sowie ihren Teamgeist.

Darüber hinaus möchten wir uns bei unseren Mitgliedern und Kundinnen und Kunden für ihr großes Vertrauen, die entgegengebrachte Wertschätzung und die gelebte Partnerschaft bedanken.

Augsburg, im Mai 2024

Unterschrift Karen Lehmann-Martin

Karen Lehmann-Martin

Unterschrift Jürgen Haschka

Jürgen Haschka

Unterschrift Thomas Palus

Thomas Palus