Informationen des Aufsichtsrats

Hinter uns allen liegt ein schwieriges Jahr, das geprägt war von Unsicherheiten, Krisen und Herausforderungen. Es ist eingetreten, womit wohl niemand gerechnet hat: In Europa herrscht Krieg. Russlands Angriff auf die Ukraine wirkt sich weltweit auf die Wirtschaft, die politische Stabilität und nicht zuletzt auf die Menschen aus. Der Wunsch nach Sicherheit, Selbstbestimmung und stabilen Verhältnissen scheint größer denn je.

Auch an unserer Branche ist das bemerkenswerte Jahr nicht spurlos vorbeigegangen. Immer mehr Banken in Deutschland schließen aus Kostengründen ihre Filialen. Die Kund*innen nutzen vermehrt das Online-Banking und verzichten auf den persönlichen Kontakt zu ihren Finanzberater*innen. Weil die PSD Bank München diesem Digitalisierungstrend schon immer folgte und auch weiter konsequent folgt und dabei den Wunsch unserer Kund*innen niemals aus den Augen verloren hat, ist sie aus den Krisenzeiten stabil hervorgegangen.

Angesichts der seit Juli 2022 fortschreitenden Zinswende und des erhöhten Wettbewerbsdrucks wollen wir unsere Ausrichtung als Direktbank - ohne kostenintensives Filialnetz und mit einer Geschäftsabwicklung und Kund*innenbetreuung über digitale Wege - noch stärker ausbauen. Mit der Wahl des dritten Vorstandsmitglieds, Thomas Palus, haben wir uns das Ziel gesetzt, Zukunft zu gestalten, den Vertrieb zu stärken und durch gezielte Vertriebsaktivitäten neue Kund*innen und Vertriebskanäle zu aktivieren, ohne die bisherigen aufzugeben und natürlich auch den vorhandenen Mitgliedern passgenaue Lösungen anzubieten.

Grundlage dafür, dass wir auch in schwierigen Zeiten unseren Mitwirkungs- und Überwachungsaufgaben nachkommen konnten, war ein regelmäßiger und intensiver Austausch mit dem Vorstand über Strategiefragen, Geschäftsvorfälle sowie die wirtschaftliche Entwicklung der Bank.

Zur Erfüllung unserer Aufgaben haben wir aus unserer Mitte heraus Ausschüsse gebildet. Der Personalausschuss hat sich mit der Verstärkung des Vorstands befasst. Der Prüfungsausschuss prüfte in 2022 u.A. den Jahresabschluss 2021, die Entwicklung der Vermögenslage, des Eigenkapitals und der Rücklagen der Bank, die Interne Revision, die Mehrjahresplanung und stand in engem Kontakt mit den Verbandsprüfern . Der Strategieausschuss befasste sich mit den strategischen Planungen des Vorstandes.

Mit dem Jahresabschluss 2022 sowie dem Lagebericht haben wir uns eingehend befasst und beides für richtig befunden. Dabei haben wir auch den Vorschlag zur Verwendung des Jahresüberschusses sorgfältig geprüft. Dieser entspricht den Vorschriften von Gesetz und Satzung. Wir befürworten den Vorschlag und empfehlen der Generalversammlung, auf die Ausschüttung der Dividende zu verzichten. Um die Eigenkapitalausstattung unserer Bank zu stärken und um unsere Wachstumsziele zu erreichen, empfehlen wir stattdessen, den Bilanzgewinn ausschließlich den Rücklagen zuzuführen.

Die Bilanz, die Gewinn- und Verlustrechnung sowie der Lagebericht wurden durch den Verband der PSD Banken e.V. geprüft und beurteilt. Der Bestätigungsvermerk wurde uneingeschränkt erteilt. Wir haben uns kontinuierlich über den Verlauf und das Ergebnis der gesetzlichen Prüfung informiert.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass wir das Jahr 2022 nur gemeinsam meistern konnten und angesichts dieses Zusammenhalts optimistisch in die Zukunft blicken. Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren Mitarbeiter*innen bedanken. Diese sind das Herz der Bank. Nur durch ihren unermüdlichen Einsatz konnten wir trotz schwieriger Bedingungen ein Ergebnis erzielen, das uns weiterhin ein erfolgreiches Wachstum bei wirtschaftlich eigenständiger Entwicklung ermöglicht.

Wir danken auch dem Vorstand für seine Einsatzbereitschaft im abgelaufenen Geschäftsjahr.

Ein besonderer Dank gilt überdies Ihnen, den Mitgliedern und Kund*innen. Das Motto „zusammen wachsen, zusammenwachsen“ stets im Blick, sind wir stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben und freuen uns auf das Vertiefen unserer Partnerschaft.